Vorlesewettbewerb - Deutsch als Partnersprache - 2018

Vorlesewettbewerb Deutsch als Partnersprache (26.02.18)

Das Erste, was ich hörte, war Lärm, viel Lärm. Wir waren endlich in der Aula der Katharina Heinroth-Grundschule angekommen. Im großen Saal setzte ich mich neben Ma-Arrah, was sich schließlich als schlechte Entscheidung herausstellte. Ich war erstaunt, wie gut die meisten lesen konnten. Die Buchvorstellung war bei manchen sehr unstrukturiert, aber dafür war ein großer Teil um so besser. Beim unbekannten Text war ich sehr erstaunt, weil die, die beim bekannten Text nicht ganz so punkten konnten, beim unbekannten um so besser waren. Die zweite Pause verlief so, dass ein sehr reichhaltiges und großes Büffet eröffnet wurde. Später, al salle satt waren, gingen wir noch kurz auf den schönen Schulhof. Bei der Siegerehrung waren alle etwas enttäuscht, aber natürlich haben wir uns auch für due anderen gefreut. Es war alles sehr schön.

Celia

26.02.18

Ich fand die Anfahrt sehr toll, weil ich die ganze Zeit über bei meinen Freundinnen sein durfte. Die Ankunft war auch sehr herzlich, da die Schule eine große Tafel in den Eingang gestellt hat und dort stand : Herzlich Willkommen, eine Wegbeschreibung zur Aula und sehr viel Dekoration. Ich fand die Tafel wirklich schön.

Ich fan dalle bekannten Texte super ausgewählt und super vorgelesen, denn bei jedem einzelnen Text konnte ich mir die Lese-Szene gut vorstellen. Ich fand, dass die meisten Teilnehmer den unbekannten Text eigentlich gut gelesen haben, außer ein oder zwei Kinder, die es wirklich nicht gut hinbekommen haben.

Farida

26.02.18

Ich finde, es war cool den X21 zu nehmen, weil er schnell ist und wir in einem Doppeldecker saßen. Als wir in der Schule ankamen, war die Schule wie in der Sophie-Scholl-Schule oder in der Georg-von-Giesche-Schule. Sie war groß.

Mir haben die Texte von An Luisa und Jomie gefallen, weil sie gut  und mit Betonung gelesen haben und, das Buch spannend war. Und beim unbekannten Text hat Jomie gut gelesen : Sie las, als hätte sied as Buch bereits gelesen. In der Pause fand ich das Büffet gut und lecker. Sie Siegerehrung hat mir nicht gefallen, weil An Luisa die Beste war, aber nicht gewonnen hat. Mein persönliches Highlight war das Büffet !!

Latifah

26.02.18

Es klingt ein bisschen komisch aber was soll’s : Als wir losgegangen sind, fand ich es schlecht, denn ich war der einzige Junge. Als wir ankamen, war es ein bisschen peinlich, ganz vorne zu sitzen als Juror. Ich fand, dass alle gut gelesen haben, und es war schwer, sich zu entscheiden. Ich fand es anstrengend, die Augen auf die Leser zu richten. Als sie weiter lasen, fand ich, dass sie den unbekannten Text gesser gelesen haben, als den bekannten. Das zeigt, dass sie den bekannten Text nicht so gut vorbereitet haben. Die erste Pause war ein bisschen zu kurz, aber die zeite praktisch, denn so konnte ich mich besser entscheiden, wer der Sieger ist. Ich fand die Siegerehrung gut : Die Kinder haben es echt verdient zu gewinnen. Ich persönlich habe kein Highlight, denn ich fan dalles gut organisiert.

Nicholas

26.02.18

Die Hinfahrt war lang und kalt. Ich fand die bekannten Texte interessant und leicht für die Kandidaten. Die unbekannten waren originell, natürlich war der Text schwierig für die Kandidaten. Ich möchte das Buch gerne lesen. Ich fand das Büffet cool und lecker. Das war nett von den Eltern. Es war cool, weil wir draußen waren. Die Siegerehrung war ok, weil wir verloren haben. Aber die Kandidaten waren auch gut. Meine Highlights waren die Pause und die unbekannten Texte.

Elsa

26.02.18

Die Videofilme sind nicht auf YouTube veröffentlicht und sind dementsprechend nicht auf der YouTube-Webseite zu finden.

Les vidéos sont non répertoriées. Elles ne figurent sur aucun espace public de YouTube, comme par exemple la page de votre chaîne ou les résultats de recherche.

Vorlesewettbewerb - Deutsch als Partnersprache - 2018

05.03.2018