Bon vent ! Frau Kornfeld

Die Bibliothek ist das Herzstück schulischen Lebens. Für uns alle ist sie zu einer festen Institution geworden und aus dem schulischen Alltag nicht wegzudenken.

So war es aber nicht immer. Dies verdanken wir Frau Heike Kornfeld, die vor weit mehr als zehn Jahren in einer kleinen dunklen „Rumpelkammer“ im B-Flügel einen Ort der Bücher für Schüler begründete. Damals konnten sie an zunächst zwei Nachmittagen für eine ½ Stunden nach Schulschluss Bücher ausleihen.  Das Interesse war groß uns so wuchs hieraus eine stattliche Bibliothek mit eigenem großen Raum, geöffnet und durchgängig besetzt von Ehrenamtlichen von 8.00 bis 16.00 Uhr voller Kostbarkeiten, Inspiration und Wissen.

Frau  Heike Kornfeld, promovierte Buchwissenschaftlerin  hob dieses Projekt aus der Taufe und forcierte ehrenamtlich unter unermüdlichem, zielstrebigem, diskretem Einsatz seine erfolgreiche Entwicklung bis die Bibliothek zu dem wurde, was sie jetzt ist: ein Ort voller Bücher, voller Licht, voller Ideen und kulturellen Lebens.

Neue persönliche Projekte erfordern nun ihre Aufmerksamkeit und wir verabschieden Frau Kornfeld mit großem Dank für ihren unschätzbaren Verdienst um die Märkische Grundschule.

Im Namen der Schüler,  Eltern und Schulmitarbeiter danken wir Ihnen, Frau Kornfeld,
für „unsere“ Bibliothek und wünschen Ihnen gutes Gelingen für alle neuen Vorhaben.

La bibliothèque de l'école est un lieu central de la vie scolaire. Elle est devenue une évidence pour nous tous.

Mais il n'en a pas toujours été ainsi. C'est en grande partie grâce à Madame Heike Kornfeld qu'elle a vu le jour, qu'elle est sortie de son petit cagibi du B Flügel, où elle n'était ouverte que deux après-midis par semaine, pour aménager dans cette belle classe du A Flügel, il y a de cela plus de 10 ans.

Heike Kornfeld, bibliothécaire de formation, a conçu le projet de cette bibliothèque et a su s'entourer afin de le mener à bien. Elle a, depuis 10 ans, porté le projet à bout de bras, contribué à son succès, ne comptant ni son temps ni son énergie afin d'en faire ce lieu incontournable, rempli de livres, de lumière, de projets et de vie culturelle qui est ouvert toute la semaine de 8h00 à 16h00 grâce à des parents bénévoles.

Aujourd'hui, de nouvelles aventures l'appellent, et nous souhaitions souligner sa contribution inestimable à ce que tous les enfants appellent "notre bibliothèque".

Merci Madame Kornfeld et bon vent!

La "Biblioteam"

25.09.2017