Kooperation mit den weiterführenden Schulen der SESB

Es gibt zwei weiterführende Standorte der SESB mit der Sprachkombination Deutsch-Französisch : die Georg-von-Giesche-ISS und die Sophie-Scholl-ISS. Es sind beides Integrierte Sekundarschulen, mit denen die MGS in engem Kontakt steht.

Die Georg-von-Giesche-ISS hat einen zweizügigen Europa-Schulzweig von der 7. bis zur 10. Jahrgangsstufe.

Die Sophie-Scholl-ISS hat einen zweizügigen Europa-Schulzweig und noch 6 Parallelklassen pro Jahrgang mit weiteren besonderen Angeboten von der 7. bis zur 13. Jahrgangsstufe (11.-13. Jahrgangsstufe = gymnasiale Oberstufe).

Jährlich finden folgende Kooperationen statt :

• Besuche der Kinder der 4. und 6. Jahrgangsstufen in den beiden weiterführenden Schulen.

• Kooperationstreffen der Pädagogen (ErzieherInnen und LehrerInnen), um gemeinsame Absprachen zu treffen.

• Info-Abend in der MGS zum Übergang von der Grunschule in die weiterführende Schule, an dem die Schulleiter der beiden weiterführenden Standorte anwesend sind.

• Info-Abend in einer der weiterführenden Schulen zum Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe.

B. Schumacher

Georg-von-Giesche