Französisch an der Märkischen Grundschule

Französisch

Die Schüler und Schülerinnen unserer Schule bekommen genauso viel Unterrichtsstunden in der  deutschen als auch in der französischen Sprache. Von der ersten bilingualen Begegnungen in der Schulanfangsphase führt der Weg über den partnersprachlich gegliederten Unterricht der ersten Schuljahre zum fachlich spezialisierten Unterricht in der Grundschule und in der Sekundarstufe. In der 9. Jahrgangsstufe wird die Trennung von Erst- und Partnerspracheunterricht aufgehoben: beide Sprachgruppen werden im Klassenverband auf muttersprachlichem Niveau weitergeführt.

Französisch als Erstsprache (Muttersprache)

Die Schüler lernen Lesen und Schreiben ab der 1.Klasse. Die französischen Curricula der Education Nationale gelten bis zur 6. Jahrgangsstufe.

Französisch Partnersprache

Die Schülerinnen und Schüler lernen die Partnersprache Französisch als Kommunikationsmittel in zunehmend komplexen Situationen zu gebrauchen. Der Schrifterwerb der Partnersprache erfolgt zeitversetzt in der 2. Jahrgangsstufe. Am Ende der 4. Klasse sollen Hörverstehen, Sprech-, Lese- und Schreibfähigkeiten soweit gesichert sein, dass die Schülerinnen und Schüler am Fachunterricht in den folgenden Schuljahren erfolgreich teilnehmen können. In den Jahrgangsstufen 5 und 6 werden die zweitsprachlichen Leistungen kontinuierlich erweitert und vertieft.

B. Sigalas