drapeau_Allemagne

Kleine Philharmoniker

Wie sich die Chor-Kinder der Märkischen Grundschule einem hohen Tempel der Musik als würdig erwiesen

Von Georg Blume

Wer ist schon mal als Grundschüler in einer Philharmonie gewesen? Nein, nicht als Zuschauer: in, sondern als Sänger: in? Das ist keine dumme Frage.

Die Antwort gab der Chor der Märkischen Grundschule am 9. Mai beim Konzert der Liederbörse in der Berliner Philharmonie. Da standen die Schützlinge unserer Chorleiterin Frau Lugbull-Krien nämlich alle auf dem Balkon der Philharmonie direkt über der Bühne, schauten hinab auf ihren englischen Dirigenten, warteten auf sein Signal. Und dann legten sie los, mit eigens für dieses Konzert neukomponierten Liedern, die Frau Lugbull-Krien mit ihnen seit Monaten an unserer Schule einstudiert hatte. Chöre aus anderen Berliner Grundschulen hatten das gleiche getan. Und so erklang nun in der Philharmonie ein einzigartiges, bezauberndes, an diesem Tag uraufgeführtes Kinderkonzert. Frau Lugbull-Krien sang mit, und neben ihr hüpften, klopften und klatschten ihre Chorkinder, wie es dazugehörte. Die Kinder erhoben ihre Stimmen und senkten sie, immer mit Bedacht. Denn wie hatte noch ihr Dirigent bei der Generalprobe angewiesen: „Wir brüllen nicht, wir singen.“ Und genau das taten nicht nur unsere Kinder, sondern auch die der anderen Schulen. Das Ergebnis war ein Konzert, das diesem hohen Haus der Musik, diesem Tempel wunderbarer Töne tatsächlich angemessen war. Kein Kinder-Tohuwabohu, sondern ein fein abgestimmtes Ensemble zarter Kinderstimmen unterstützt vom Chor des Berliner Rundfunkorchesters und einer zurückhaltenden Band, die den Kindern ihre Show nicht stehlen wollten. Aber das wäre auch gar nicht möglich gewesen. Denn es war, als wüssten unsere Kinder, wie groß die Bühne war, die sie betraten. Kein Gerangel rundherum, kein Gequatschte auf dem Balkon. Bei der Generalprobe begleitete unser Schuldirektor vorsorglich den Chor, damit auch ja nichts schief lief. Doch er und Frau Lugbull-Krien hatten an diesem Tag leichtes Spiel. Die Kinder wuchsen mit ihrer Aufgabe und benahmen sich wie sie sangen: Für einmal präsentierte sich die Märkische Grundschule als einstimmiger Chor. Danke an alle Beteiligten!

23.05.2022

Mo, 23. Mai 2022