Vorlesewettbewerb in Partnersprache Deutsch - Januar 2023

Vorlesewettbewerb in Partnersprache Deutsch

Am Dienstag, den 10. Januar 2023 fand an unserer Schule der Vorlesewettbewerb für Partnersprache statt. Aus welchen Gründen auch immer wurde der Termin für diesen Wettbewerb für Partnersprache von den Europaschulmoderator*innen von der sechsten Klasse auf die fünfte Klasse vorgezogen und stellte deshalb eine besondere Herausforderung für die Schüler da.Teilnehmende Schüler waren Mael mit seinem Buch:

"Wir werden von Kannibalen zum Essen eingeladen."

Dann kam Milos.

Mit seinem Buch "Jeremy James legt los".

Außerdem  nahmen Maela und Nieve teil .

Maela mit : "Der zauberhafte Wunschbuchladen".

Nieve 2

Und Nieve las aus dem "Banditenpapa".

Wie immer fiel die Entscheidung sehr schwer, denn alle Schüler*innen waren prima vorbereitet und lasen großartig vor und schlugen sich auch bei dem unbekannten Text "Hexen hexen" sehr gut. Die Entscheidung war knapp und Maela wurde die Schulsiegerin.

Die Jury, die aus drei Schüler*innen, sowie Frau Schumacher, eine ehemalige Kollegin, und den Bibliotheksdamen, Madame Aymard und Madame Daubigny bestand, hatte es wirklich nicht leicht. Alle teilnehmenden Schüler, auch die Jurykinder erhielten ein Buch, die Siegerin erhielt außerdem einen Thaliagutschein.
Maela wird uns im März bei den anderen Europaschulen vertreten. Nach dem Wettbewerb begann der Run auf die Bibliothek, denn viele Zuschauer aus den vierten und fünften Klassen wollten Hexen hexen ausleihen. Vor allem, dass sie bereit sind, sollte ihnen tatsächlich einmal eine echte Hexe über den Weg laufen. Die Bibliothek verfügt außerdem auch für Nichtsogern-oder  Nichtsovielleser über eine Ausgabe von Hexen hexen als Comic.

Moderation und Artikel von Karin Rohlfs

15.1.2023