RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

Anmeldung der germanophonen Schüler bei dem DELF

europa

Märkische Grundschule

Staatliche Europaschule Berlin (SESB)

Deutsch-Französisch

Dannenwalder Weg 163-165

13439 Berlin (Reinickendorf)

(0049) (0)30 / 416 50 57

(0049) (0)30 / 417 13 122

26.g@staatliche-europa-schule.de

www.staatliche-europa-schule.de

neues Logo SESB

Berlin, den 7. Oktober 2015

Betreff: Anmeldung der germanophonen Schüler bei dem Sprachzertifikat Delf Prim.

Sehr geehrte Eltern der 4., 5. und 6. Klassen,

das DELF Prim wurde für Schüler entwickelt, die Französisch als erste Fremdsprache wählen. Es umfasst die elementaren Sprachverwendungen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens der Sprachen (GER) (A1 und A2). Die Übungen werden an ein jüngeres Publikum angepasst.

Im Schuljahr 2014/2015 nahmen insgesamt 38 germanophone Kinder an der DELF-Prüfung teil. Alle Schüler bestanden mit großem Erfolg die Prüfung und erhielten das Diplom. Germanophone Kinder konnten mit der Teilnahme an der Prüfung ihre Kompetenzen in Französisch als Partnersprache unter Beweis stellen. Sie nahmen an der Prüfung auf dem Niveau A1.1, A1 und A2 des GER teil.

Die nächste DELF prim-Prüfung findet wie üblich in der Märkischen Grundschule am Samstag, den 23. Januar 2015 statt.

Die Vorbereitung auf dieses Sprachzertifikat wird im Unterricht Partnersprache eingebettet. Der Partnersprachlehrer kennt das Niveau Ihres Kindes und ist deshalb für dessen Einstufung zuständig.

Durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereins werden die durch die  Eltern                 getragenen Kosten stark reduziert:

A1.1 = 20 € statt 30 €      A1 = 20 € statt 36€            A2 = 30€ statt 54€

N.B.: Schüler, die letztes Jahr A2 bestanden haben, müssen warten: das nächste Niveau B1 ist wesentlich schwieriger und wird erst in der 9. oder 10. SESB-Klasse abgelegt.

•  Erster Schritt – sich informieren und eine Entscheidung treffen:

Sie können folgende Webseiten besuchen, um sich eine Meinung zu bilden:

* Berichte, Fotos und Video vom Delf  in der Märkischen Grundschule finden Sie auf unserer Webseite: http://www.staatliche-europa-schule.de/seite/146421/delf.html

* Informationen zum Delf Prim:

https://berlin.institutfrancais.de/cours-de-francais/delf-dalf/inscriptions-des-etablissements-   scolaires

* Beispiele von der Prüfung:

* Für Rückfragen wenden Sie sich an Bénédicte Sigalas:  sigalas.europaschuleberlin@googlemail.com

• Zweiter Schritt – Sie entscheiden sich für DELF:

Sie geben bis zum 15. Oktober  2016  das  sorgfältig  ausgefüllte und unterschriebene Dokument ANMELDEFORMULAR mit.

Das  Bargeld  wird  gleich  in  einem  Umschlag  mit  Namen  und  Klasse  beim

Partnersprachelehrer abgegeben.

Kinder, die die doppelte  Staatsbürgerschaft haben, dürfen am DELF teilnehmen.

•  Dritter Schritt – Anmeldebestätigung:

Spätestens vier Wochen vor dem Prüfungstermin erhalten Sie die Einladung zu der Prüfung.

•  Prüfungsergebnisse:

Die Prüfungsergebnisse  und  Bescheinigungen  über  die bestandenen Prüfungen  werden innerhalb von zwei Monaten nach dem Prüfungstermin bekannt gegeben.

Die Diplome werden innerhalb von sechs Monaten nach dem Prüfungstermin per Post an die Schulen versendet.

Ich stehe Ihnen für eventuelle Rückfragen zur Verfügung und verbleibe mit den besten           Grüßen.

Cordialement,

Bénédicte Sigalas