Känguru-Wettbewerb - März 2017

Känguruwettbewerb 2017

Dieses Jahr fand der 23. Känguru-Wettbewerb in Deutschland statt. Mehr als 850 000 Schülerinnen und Schüler aus über 10 8000 deutschen Schulen haben daran teilgenommen. Doch nicht nur in Deutschland war am dritten Donnerstag im März traditionell « Känguru-Tag ». In den über 60 Ländern, in denen es den Känguruwettbewerb gibt, haben sich insgesamt mehr als 6 Millionen Kinder und Jugendliche der Klassen 3. Bis 13. an den Aufgaben versucht.

Unerwartet wird für manche Teilnehmenden die Vielfalt der Aufgabenstellungen gewesen sein. Es ging nicht nur ums Rechnen. Logisches Denken, geschicktes Kombinieren und Strukturieren, Gefühl für Größenordnungen, geometrisches Vorstellungsvermögen, strategisches Vorgehen und manchmal bereits etwas gesunder Menschenverstand waren auch gefragt.

Die Kinder der Klassen 3. Und 4. Mussten 24 Aufgaben lösen, d.h. von 5 vorgegebenen Antworten die richtige finden. Ebenso war es bei den Klassen 5 und 6. Alle Teilnehmer bezahlten eine Startgebühr von 2 Euro. Dafür erhielten sie eine Urkunde mit den erreichten Punkten, eine Broschüre mit den Aufgaben und Lösungen der Klassen 3 bis 8 und den Känguru-Drehwurm, mit dem sich ganz unterschiedliche Figuren zurechtdrehen lassen. Bei entsprechender Punktzahl gab es 1. , 2. Und 3. Preise. An unserer Schule nahmen 85 Kinder teil. Diese Anzahl ist hoch und lobenswert. Nike S. aus der Klasse 4a erreichte mit 95 Punkten einen 3. Platz und erhielt dafür ein Buch. Sie ist auch die Schülerin, die den weitesten Käanguru-Sprung machte, das bedeutet, sie hatte die größte Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten. Dafür erhielt sie 8traditionel wie jedes Jahr) ein T-Shirt. Wir gratulieren Nike ganz herzlich.

Füur die Organisation und Duchführung des Känguru-Wettbewerbs danken wir Frau Gascoin, Frau Krienke Schmidt, Herrn Marescaux, Frau Müther, Frau Paun und Frau Uhlemann.

Frau Uhlemann

15.06.2017