Vorlesewettbewerbe - PS und MS-Deutsch - Dezember 2019

Vorlesewettbewerb für Deutsch als Mutter- und als Partnersprache

Alle Jahre wieder präsentieren die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen ihre Lieblingsbücher und treten mit einer 3-minütigen Lesestelle gegeneinander an. Zunächst werden die Klassensieger ermittelt – wer schildert sein Buch am interessantesten, wem gelingt es, sein Publikum mit seiner Vorlesestelle so richtig zu packen? Die beiden stärksten LeserInnen jeder 6. Klasse präsentieren ihr Buch schließlich vor einem größeren Publikum, und eine Jury aus Kindern und Erwachsenen entscheidet, wer seine Geschichte am mitreißendsten vortragen kann.

Der bundesweite Vorlesewettbewerb, organisiert vom Börsenhandel des Deutschen Buchhandels, fand in diesem Jahr bereits zum 60. Mal statt. In einem spannenden Lesefinale wurden am 5. und am 6. Dezember unsere diesjährigen Siegerinnen ermittelt. Wir sind gespannt, wie sie beim Kreisentscheid abschneiden werden und drücken ihnen schon mal kräftig die Daumen!

Frau Von Stark

7.12.2019