SESB - Kurzfilm "Wir leben Europa"

Unter diesem Link können Sie sich den Kurzfilm “Wir leben Europa“ anschauen

drapeau_Allemagne

vom 06.02.2020

Der Kurzfilm „Wir leben Europa“ stellt erstmals die erfolgreiche bilinguale Schulform „Staatliche Europa-Schule Berlin“ (SESB) für ein größeres Publikum vor. Der Film zeigt Kinder und Jugendliche von der 1. bis 10./12. Klasse, die kompetent und witzig über ihren mehrsprachigen und interkulturellen Alltag sprechen. Die Schüler und Schülerinnen von vier Schulen berichten über die besondere Rolle, die der SESB bei der Integration und dem gleichberechtigen Erlernen zweier Sprachen zukommt. Dabei werden Fragen der Identität und Zugehörigkeit, den Herausforderungen des bilingualen Lernens und des gemeinsamen Miteinander mal ernst, mal heiter, aber immer offen und berührend thematisiert. Flankiert werden die Ausführungen der Schüler und Schülerinnen von Ausführungen von Schulleitern, Lehrkräften sowie Erzieherinnen und Erziehern.

Der Kurzfilm wurde im Auftrag der „Arbeitsgemeinschaft SESB der Europa-Union Berlin e.V.“ (AG SESB), die als Bürgerinitiative das Schulmodell mitkonzipiert hat, als ERASMUS+ Projekt „Multinclude“ produziert und finanziert. Multinclude sammelt Best-Practice-Beispiele zur inklusiven Bildung in Europa, um sie u.a. für die Lehrerausbildung zu nutzen. www.multinclude.eu/

En cliquant sur ce lien, vous aurez accès au court métrage « Wir leben Europa ».

drapeau_France

06.02.2020

Le court métrage « Wir leben Europa » présente pour la 1ère fois au grand public le système scolaire bilingue SESB (Ecole Publique Européenne de Berlin).  Le film montre des enfants et adolescents du CP à la terminale qui parlent de leur quotidien plurilingue et multiculturel avec beaucoup d´humour et d´intelligence.  Les élèves de 4 écoles rendent compte du rôle important qu´accorde la SESB à l´intégration et à l´apprentissage de 2 langues, bénéficiant chacune d´un enseignement d´importance égale.  C´est l´occasion d´aborder sérieusement, mais aussi avec humour,  les questions d´identité et d´appartenance, du challenge que représente la scolarité bilingue et la vie en commun.  Les témoignages des élèves sont enrichis de ceux des chefs d´établissement, des enseignants et des éducateurs.

Ce court-métrage est une commande de la « Arbeitsgemeinschaft SESB der Europa-Union-Berlin e.V. » (AG-SESB) qui. En tant qu´Initiative Citoyenne, elle a collaboré à la création du modèle SESB.  Le film a été produit et financé en tant que Projet Erasmus+ « Multiinclude ».  Multiinclude a pour vocation de rassembler les exemples de « Best Practice » dans le domaine de l´éducation inclusive en Europe, afin d´en faire bénéficier les enseignants dans le cadre des formations. www.multinclude.eu/

Traduction française: S. Mens

04.03.2020