drapeau-france

 

Projekte mit der Berliner Philharmonie

2018 und 2012

 

 

 

  Berliner Philharmonie 2    

 

 

Projekt mit der Berliner Philharmonie - 2018

 

Am 1. und 2. Dezember 2018 fand in der Berliner Philharmonie das Familienkonzert "Winter Drummerland" statt. Die Schüler aus den Klassen 2a, 2c, 4b und 4d haben zuerst in der Turnhalle der Märkischen Grundschule und dann in der Berliner Philharmonie geprobt. Unter der Leitung des Choreografen Volker Eisenach und der Choreografin Cora Kartmann haben die jungen Tänzer nach und nach die Choreografie gelernt. Frau Mallow koordinierte das Programm. Sabine Lorenz und Annegret Rehse waren für das Projektmanagement zuständig. Die betreuenden Pädagogen haben die Klassen begleitet. 

 

Wir möchten uns bei den verschiedenen Akteuren (Schülern, Pädagogen, Mitgliedern der Philharmonie, Eltern) recht herzlich  für die anstrengende aber tolle Zusammenarbeit bedanken. Thank you Sarah (Moderatorin) for your hearty welcome. 

 

Lust, die Schneeflocken zu sehen? Dann schauen Sie sich die drei Videofilme an! Der erste Videofilm zeigt die Tanzproben in der Turnhalle, der zweite ist eine Diaschau, und der dritte ist der offizielle Videofilm, der professionel in der Philharmonie gedreht wurde. Der Link führt zum Konzert auf der Webseite der Berliner Philharmonie. Dafür sollen Sie sich anmelden. (Name, Vorname, Emailadresse und Passwort).

 

M. Marescaux

 

 

 

Die Videofilme sind nicht auf YouTube veröffentlicht und sind dementsprechend nicht auf der YouTube-Webseite zu finden.

Les vidéos sont non répertoriées. Elles ne figurent sur aucun espace public de YouTube, comme par exemple la page de votre chaîne ou les résultats de recherche. 

 

 

 

TANZPROBEN IN DER TURNHALLE

 

 

 

 

 

DIASCHAU 1

 

 

 

 

 

DIASCHAU 2 

 

 

 

 

 

WEIHNACHTSKONZERT

 

(Klicken Sie auf das Bild, um das Weihnachtskonzert "Winter Drummerland" zu sehen.)

 

 

Philharmonie

 

 

 

 

M.M

 

 

 


 

 

Projekt mit der Berliner Philharmonie - 2012

 

 

Berliner Philharmonie 2

 

 

Schülerinnen und Schüler der Märkischen Grundschule 

tanzten am 16. Dezember 2012 in der Berliner Philharmonie.

 

 

Seit dem 29. November 2012 probten die Schülerinnen und Schüler der 2a, 4a, 4b und 4c für das Weihnachtskonzert Merry ChRHYTHMas! in der Philharmonie. Am 16. Dezember 2012 hatten sie ihre Aufführung – das war unvergesslich und ein großer Erfolg!

 

 

Sarah Willis   Die Hornistin Sarah Willis kam zunächst mit dem Percussionist Raphael Haeger in die Schule, um Auszüge aus dem Weihnachtskonzert mit den Schlagzeugern der Berliner Philharmonie vorzuspielen und das Projekt vorzustellen.

 

 

Volker Eisenach   Der Choreograf Volker Eisenach und seine Assistentin Monika Lis haben dann drei Wochen lang mit den Kindern drei Tänze einstudiert. Die Schülerinnen und Schüler waren Schneeflöckchen, die mit Lust an Bewegung, mit Fröhlichkeit und mit viel Konzentration und Professionalität die virtuosen Perkussionisten unterstützt haben.

 

 

Mathe-, Deutsch- und Französischunterricht wurden durch Tanztraining ersetzt – Tanz ist aber zweifelsohne eine andere Form des Lernens. Erwartet und erreicht wurde Disziplin bei der Probe: beinahe 85 Kinder mussten zusammen agieren!

 

 

Für die Kinder barg dieses Projekt unzählige Herausforderungen in sich: den eigenen Körper wahrnehmen, kennen lernen und kontrollieren, Ruhe in sich einkehren lassen, sich auf die Sprache des Körpers einlassen und den Körper zum Ausdruck bringen, Rücksicht aufeinander nehmen, zuhören, sich einschätzen und selbstkritisch sein, genaue Anweisungen befolgen, Angst überwinden, usw...

 

 

Volker Eisenach und Monika Lis ist es großartig gelungen, dass alle Kinder zusammen das Beste von sich geben konnten.

Hut ab!

 

 

Wir danken sehr dem Education-Programm der Philharmonie, dass unsere Grundschule eine solche Chance erhalten hat! Ein besonderer Dank geht an Annegret Rehse !

 

 

Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und Joyeux Noel!

 

Im Namen der Pädagogen (B. Mallow, S. Baganz, K. Schwaar, B. Sigalas, L. Prange, R. Sturm, E. Koch, K. Lange).

 

B. Sigalas

 

 

 

Schneeflöckchen der Schüler

(Klicken Sie auf ein Bild!) 

Schneeflöckchen 1       Schneeflöckchen 2

 

 

Fotogalerie

 

Merry ChRHYTHMas! 4

 

Video online

(Link zur Philharmonie)

 

Merry ChRHYTHMas! 5

 

 

 

 

Weitere Links:

 

Faster-Than-Light-Dance-Company: 

http://www.ftl-online.com/Aktuelles/start

 

Sarah Willis' Website:

http://www.sarah-willis.com/

 

 

Familienkonzert:

 

http://www.berliner-philharmoniker.de/education/treffpunkt-orchester/education/ptitel/2-familienkonzert-merry-chrhythmas/

 

 

Das Programmheft

 

Merry ChRHYTHMas! Merry ChRHYTHMas! 2 Merry ChRHYTHMas! 3

 

 

M.M.