Erdkunde - Geografie an der Märkischen Grundschule

Geografie

Das Fach Erdkunde wird ab Klasse 5 in französischer Sprache unterrichtet. Dieses Fach baut auf die Inhalte des in den Klassen 1 bis 4 erteilten Sachkundeunterrichts auf und schult die Fähigkeit und Bereitschaft zur globalen Orientierung.

Zuerst interessieren wir uns für unser Sonnensystem und das Universum. Dann lernen die Schüler die wichtigsten natürlichen Systeme  (Landformen, Böden, Klimate, Vegetation) sowie  die sozioökonomischen Systeme (Siedlung, Bevölkerung, Landwirtschaft, Energie...) der Erde kennen.

In Klasse 6 wird Europa zum Thema : geographisch ( Lage , Größe, Bevölkerung... ), politisch (Staaten und Europäische Union), sozial und wirtschaftlich. Schließlich werden Deutschland  und Frankreich  parallel betrachtet, mit dem Ziel, die  Beziehungen zwischen beiden Ländern herauszuarbeiten.

Traduction de C. Lafrenz