Journées Ateliers an der Märkischen Grundschule

Atelier

Was sind Journées Ateliers?

Einmal wöchentlich wird für die Klassenstufen 1-6 ein Journée Ateliers (1,5 Stunden) angeboten. Die Kinder können eine Auswahl aus einer breiten Angebotspalette treffen. Alle Pädagoginnen (Erzieherinnen, Honorarkräfte und Eltern) bieten spezielle Aktivitäten an. Diese reichen von Sport, über Basteln, Töpfern, Kochen, Handarbeiten, Handwerken, Tanzen, Singen, Zaubern, Backen, Flöte spielen, Zeitreisen z.B. nach Ägypten oder auf die verschiedenen Planeten, Malen, Theater spielen, Ausflüge in die nähere Umgebung, Besuch von Spielplätzen, afrikanische Instrumente basteln, Mini - Playback - Show, Bingo spielen, Lieder und Tänze verschiedener Kulturen lernen und Seidenmalen bis zum Arbeiten mit Speckstein u.v.a.m.

Die Angebote werden auch genutzt, um schulübergreifende Höhepunkte aktiv mitzugestalten (Brennball-Turnier, Fußball-Europameisterschaft, Grand Prix de la petite Chanson, Freundschaftsspiele).

Die Kinder entscheiden sich für einen Zeitraum ihren Vorlieben entsprechend für eines der ca. 15 Angebote.

Auf diesem Weg lernen sie sowohl andere Kinder - mit ähnlichen Interessen - als auch Erzieherinnen und neue Räume kennen. Die Kinder probieren sich in anderen Gruppen aus und erfahren unter Umständen auch differenzierte Reaktionen auf ihre Person. Sie lernen, sich in neuen Gruppen einzuordnen

und weitere soziale Kontakte zu knüpfen.

Das Erzieherteam