Staatliche Europa - Schule Berlin

Wählen Sie die Sprache /
Choisissez la langue

germany france
 
Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Känguru-Wettbewerb 2013 - Preisverleihung

 

Dieser Wettbewerb findet gewöhnlich jedes Jahr am 3. Donnerstag im März statt. Doch heuer lagen die Osterferien so ungünstig, dass er erst am 11. April 2013 stattfand.

 

 

An unserer Schule nahmen 84 Schüler von 194 Kindern der Klassen 3 bis 6 teil. Die Beteiligung war also hoch trotz 2 Euro Teilnahmegebühren.

 

 

Die maximale Anzahl der Punkte ist 120 für jede Jahrgangsstufe. Die Aufgaben sind gleich  für die 3.- und 4.-Klässler, für die 5.- und 6.-Klässler, jedoch ist die Anzahl der Punkte für einen ersten Preis unterschiedlich je nach Klassenstufe. So bekommen 3.-Klässler einen ersten Preis bereits ab 87,50 Punkten, die 4.-Klässler erst ab 98,75 Punkten. Genauso müssen die 6.-Klässler 101,75 Punkte sammeln, wo die 5.-Klässler mit « nur » 91,25 Punkten den ersten Platz belegen.

 

 

In diesem Jahr gab es leider keinen 1. Und 2. Preis, dafür aber drei 3. Plätze. Mario (3b) erreichte 76,25 Punkte, Isabel (5b) 78,75 Punkte und Simon (5a) 77,25 Punkte. Sie bekommen kleine Geschenke (Spiele).

 

 

Ausserdem wurde Noah-Matis aus der 4c belohnt und bekommt ein T-Shirt : Er hat nämlich den weitesten « Kängurusprung » geschafft, das heißt, er hatte die größte Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten.

 

 

Die besten jeder Klasse sind : Coco (3a), Mario (3b), Johann (3c), Henri (4a), Rebecca (4b), Noah-Matis (4c), Simon (5a), Isabell (5b), Emily (6a) und Alexandre (6b).

 

 

Jeder Teilnehmer bekommt die Broschüre mit den Auflösungen der Aufgaben, eine Teilnahmeurkunde und ein kleines Spiel.

 

Herzlichen Dank an Frau Uhlemann, die den Wettbewerb jedes Jahr organisiert und koordiniert. Danke auch an die Mithelfer !

 

 

Wir gratulieren allen Schülern für ihre Teilnahme und Ergebnisse. Wir hoffen, dass nächstes Jahr noch mehr Schüler daran teilnehmen möchten. Der Känguru-Wettbewerb feiert nämlich die 20. Ausgabe !!

 

Also lernt und übt fleißig, wir sehen uns im März 2014 !

 

 

S.G. + M. Uhlemann

11.06.13