Staatliche Europa - Schule Berlin

Wählen Sie die Sprache /
Choisissez la langue

germany france
 
Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Notre jeu - Unser Spiel

Et si nous inventions notre propre jeu de plateau ?

 

Avec la classe de 3c et son enseignante de français Madame Besbas, nous avons inventé un jeu : "La Maison Rouge des défis" en lien avec le contenu pédagogique de français. Avec deux dés et un pion, chaque joueur choisit une souris et avance en parcourant les différentes pièces d'une maison pour retrouver les différents états de l'eau et le fromage doré pour permettre à l'eau et aux humains de revenir sur Terre !

 

Durant le parcours, les joueurs piochent des cartes "Questions" à répondre, "Actions" à faire, "Blagues" à comprendre, "Parcours" pour avancer ou reculer...

 

Les enfants ont dessiné la maison et ses différentes pièces sur ordinateur. Ils ont écrit les textes des cartes avec leur enseignante. Ensuite, Ils les ont illustrés sur ordinateur et sur tablette tactile iPad. Puis, ils ont écrit et illustré le scénario du jeu. Enfin, ils y ont joué !

 

Véhanouche

18.06.13

 

 

Wollen wir unser eigenes Gesellschaftsspiel erfinden und erstellen?

 

Die Klasse 3C hat mit Frau Besbas, der Klassenlehrerin, ein Gesellschaftsspiel erfunden "La maison rouge des défis" (Das rote Haus der Herausforderungen), das in direktem Zusammenhang zum pädagogischen Lehrplan für Französisch steht. Mit zwei Würfeln und einer Figur kann jeder Spieler sich eine Maus aussuchen und das Haus erkunden, bis er die verschiedenen Zustände des Wassers und den goldenen Käse gefunden hat. Nur dies ermöglicht nämlich den Menschen wieder auf die Erde zurückzugelangen!

 

Beim Spiel müssen die Spieler Karten ziehen: "Fragen"-Karten zum Beantworten, "Aktion"-Karten zum Handeln, "Witz"-Karten zum Verstehen, "Runde"-Karten zum Vorwärts- oder Rückwärtsgehen.

 

Dank Véhanouche haben die Schüler mit dem Computer das Haus und dessen Räume gemalt. Mit ihrer Lehrerin haben sie den Text für die Karten geschrieben. Sie haben ebenso die Karten mit dem Computer oder mit dem IPad illustriert. Sie haben dann die Spielregeln geschrieben. Schließlich haben sie... gespielt!!