Klassen 5b und 5c - Vorlesewettbewerb (intern) Deutsch als Partnersprache - Februar 2025
Der Vorlesewettbewerb Deutsch als Partnersprache 2024-2025
Seit 25 Jahren findet in Berlin alljährlich der Vorlesewettbewerb Deutsch als Partnersprache statt. Für diesen wird in jeder SESB-Grundschule das beste Vorlesekind der 5. Klassen prämiert.
Für den schulinternen Wettbewerb der Märkischen Grundschule trafen sich am 18. Februar die fünf besten Vorleser:innen aus den 5b und 5c im Merkwerksraum. Zuvor hatten die Schülerinnen und Schüler sich gegen ihre Klassenkameradinnen und -kameraden im Rahmen des Deutschunterrichts als Partnersprache durchgesetzt.
Jedes Vorlesekind durfte vor vier Klassen (4b, 4c, 5b und 5c) und vor einer Jury, bestehend aus drei Erwachsenen und vier Kinder, sein eigenes Buch vorstellen und eine selbstausgewählte Textstelle vorlesen. Nicht zuletzt wurde ein Fremdtext ohne weitere Vorbereitung vorgelesen. Das Organisationsteam hatte dieses Jahr „Der Tag, an dem mein Meerschweinchen Kriminaloberkommissar wurde“ ausgewählt, eine außergewöhnliche, phantasiereiche und reizvolle Geschichte von Brigitte Endres und Vera Schmidt.
Nach Beratung kam die Jury zu einer Entscheidung und so konnte Joséphine (5b) mit ihrem Buch „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ von J.K. Rowling als Schulsiegerin geehrt werden.
An dieser Stelle möchten wir Joséphine herzlich zu dieser großartigen Leistung gratulieren. Sie darf für das Finale des Vorlesewettbewerbs Deutsch als Partnersprache am 10. April 2025 in der Amerika-Gedenk-Bibliothek in Berlin-Kreuzberg die Märkische Grundschule vertreten. Wir wünschen ihr viel Erfolg und vor allem ... viel Spaß!
Für die folgenden Fotos bedanken wir uns bei Frau Polachoski und Herrn Marescaux.
M. Kouassi 02.03.2025 |