19. Grand Prix de la petite chanson

Am 16. Mai 2018 hat der Chor der Märkischen Grundschule am 19. Grand Prix de la Petite Chanson teilgenommen, das jedes Jahr aufs Neue die Chöre und/oder die Tanzgruppen der Berliner Europaschulen im Konzertsaal des FEZ zusammenbringt. Der Chor unserer Schule wurde durch 35 Kinder der 2. und 3. Klassen repräsentiert und stand unter der Leitung der Chorleiterin unserer Schule Frau Sandra Lugbull-Krien.

Zu diesem Anlass hat der Chor drei Lieder vorgestellt: Zwei Lieder auf Französisch, Toute la s’maine und A la claire fontaine (das Letztere wurde durch die Kinder durch einen Body-Percussion-Rhythmus selbständig begleitet), und ein Lied auf Deutsch Probier’s mal mit Gemütlichkeit, aus dem Zeichentrickfilm von Walt Disney Das Dschungelbuch. Die Chorsänger hatten das Glück, von einer professionellen Klavierspielerin begleitet zu werden: Frau Ruslana Oniscuka.

Am Ende des Konzertes hat die Gesamtheit der teilnehmenden Chöre die Europahymne wiedergegeben: Zu Anfang einige Strophen gemeinsam auf Deutsch, und dann eine Strophe in den unterschiedlichen europäischen Sprachen, die vertreten waren – die Chorsänger der Märkischen Grundschule sangen also auf Französisch.

Dieses Konzert war für die Chorsänger der Märkischen Grundschule ein sehr schöner musikalischer sowie geselliger Moment. Sie konnten die Früchte ihrer fleißigen Arbeit im Chor ernten, wo sie generell ab September 2017 sangen und im Besonderen seit Februar 2018 die Lieder für das Konzert allmählich lernten.

Die Chorgruppe wurde von der Erzieherin der 3 C begleitet, Frau Weyh, und  durch eine Mutter einer Chorsängerin, Frau Chhoeung, unterstützt. Die Mutter eines anderen Chorsängers, Frau de Pooter, hat die Darbietung der Kinder der Märkischen Grundschule gefilmt und fotographiert.

Die Kinder der 2 B haben an diesem Ausflug ebenfalls teilgenommen, als Zuschauer in Begleitung einer ihrer Lehrerinnen, Frau Paulisch, und ihrer Erzieherin, Frau Alexandre Pagel.

Der Chor der Märkischen Grundschule wird von Frau Sandra Lugbull-Krien geleitet, Musikerin und professionelle Chorleiterin, die bilingual deutsch-französisch und ebenfalls Mutter eines Schülers der Märkischen Grundschule ist. Kinder, die sich wünschen, zum Chor dazu zu stoßen, können dies am Anfang eines Schuljahres tun. Die Proben finden mittwochs nachmittags in einer musikalischen, fröhlichen und lerneifrigen Atmosphäre statt.

Sandra Lugbull-Krien

19ème Grand Prix de la petite chanson

Le 16 mai 2018, la chorale de la Märkische Grundschule a participé au 19e Grand Prix de la Petite Chanson qui rassemble tous les ans les chorales et/ou groupes de danse des écoles européennes de Berlin dans la salle de concert du FeZ. La chorale de notre école était représentée par 35 enfants de 2e et 3e classes, sous la direction de la chef de chœur de notre école Sandra Lugbull-Krien.

A cette occasion, la chorale a présenté 3 chansons : 2 chansons en français, Toute la s’maine et A la claire fontaine (celle-ci étant accompagnée par les enfants eux-mêmes d’un rythme de percussion corporelle), et une chanson en allemand Probier’s mal mit Gemütlichkeit, tirée du dessin animé Disney Le Livre de la Jungle. Les choristes de la Märkische Grundschule ont eu la chance d’être accompagnés au piano par une accompagnatrice professionnelle, Ruslana Oniscuka.

Au terme du concert, l’ensemble des chorales participantes ont interprété l’hymne européen : tout d’abord quelques strophes en commun en allemand, puis une strophe dans les différentes langues européennes représentées – les choristes de la Märkische Grundschule chantant alors en français.

Ce concert a été un très beau moment musical et de convivialité pour les choristes de la Märkische Grundschule. Ils ont pu récolter les fruits de leur travail assidu à la chorale depuis le mois de septembre 2017 et particulièrement depuis février 2018, lorsqu'ils ont commencé à apprendre les chants pour le concert.

Le groupe de la chorale a été accompagné par l’éducatrice de la classe 3c, Mme Weyh, et soutenu par la maman d’une des choristes, Mme Chhoeung. La maman d’un autre choriste, Mme de Pooter, a filmé et photographié la prestation des enfants de la Märkische Grundschule.

Les enfants de la classe 2b ont également participé à cette sortie en tant que spectateurs, accompagnés d’une de leurs professeures, Mme Paulisch, et de leur éducatrice, Mme Alexandre Pagel.

La chorale de la Märkische Grundschule est dirigée par Sandra Lugbull-Krien, musicienne et chef de chœur professionnelle bilingue franco-allemand, qui est également maman d’un élève de la Märkische Grundschule. Les enfants de l’école souhaitant rejoindre la chorale peuvent le faire en début d’année. Les répétitions ont lieu le mercredi après-midi, dans une atmosphère musicale, joyeuse et studieuse.

Sandra Lugbull-Krien

Mi, 23. Mai 2018