Autorenlesung - Tina Kemnitz

drapeau_Allemagne

Das "tolle Buch" mit Tina Kemnitz zu Gast an der Märkischen Grundschule

Dank des Fördervereins war gestern am 26. Februar Tina Kemnitz wieder Gast in unserer Schule und hat uns auf faszinierende Art und Weise neue Bücher vorgestellt, Bücher, die unbedingt gelesen werden wollen.

Um neun waren zuerst die ersten und zweiten Klassen dran und hatten viel Spaß bei "Mattis und die Sache mit den Schulklos",  dem "Stadtbären" und mit dem Buch "Viele Grüße, deine Giraffe" von Megumi Ivana und Jörg Mühle, die Giraffe, die aus Langeweile eine Postkarte schreibt und erzählt, dass das Besondere an ihr ihr langer Hals ist. Die Postkarte erreicht einen Pinguin, der sich zwar freut, aber jetzt erst einmal in Erfahrung bringen muss, was überhaupt ein Hals ist.

Für die dritten und vierten Klassen gab es auch sechs tolle und faszinierende Geschichten, unter anderem den "Banditen- Papa" und "Sieben Ziegen fliegen durch die Nacht", großartige Kindergedichte, und "mein Freund Otto, das wilde Leben und ich".

Um zwölf kamen  die fünften und sechsten Klassen an die Reihe und erlebten  extrem spannende Bücher zum Beispiel:

"Vier Wünsche ans Universum"
"Das Elixier der teuflischen Wünsche"
"KI – Freundschaft vorprogrammiert"

Man weiß gar nicht mit welchem Buch man anfangen soll.
Ab Montag können die Schüler die Bücher in unserer Bibliothek ausleihen.

Unser Dank gilt vor allem Frau Chhoeung , die mich gebeten hat, etwas für die ganze Schule zu organisieren und dem Förderverein, der die ganze Lesung dann finanziell getragen hat.

Karin Rohlfs
Fachbereich Deutsch

28.02.2020

28.02.2020