drapeau_allemand

"Jetzt schlägt deine schlimmste Stunde,

du Ungleichrunde,

du Ausgekochte,

du Gipfel meines Entzückens...."

Anfang Juni hat jedes Kind der damaligen 4a unter der Leitung von Frau Paulisch eine kleine Kartoffel in der Gartenarbeitsschule in das Beet gesteckt. 4 Monate später, Anfang Oktober, haben wir gebuddelt, gegraben, miteinander im Tun und Entdecken Spaß gehabt. Was für ein Wunder der Natur: wenn man eine Kartoffel fand, waren gleich noch 3, 4, 5 Stück nebendran. In den unterschiedlichsten Größen! So klein wie dein Fingernagel bis 3 Fäuste große Kartoffeln.

Aus einem einzigen Sonnenblumenkern im Mai wuchsen uns nun auch die Sonnenblumen hoch über den Kopf hinweg.

Eigene Kartoffeln ernten, Lagerfeuer in Gang bringen, an den warmen, roten, knisternden Feuerfunken zusammen sitzen, singen, neue Melodien und einen Feuertanz erfinden während die Kartoffeln im Feuer garen.

Mit frischen Kräutern aus dem Garten bereiteten wir den 5-Sterne-Kräuterquark à la 5a zu und genossen jeden einzelnen Bissen einer Kartoffel.

J. Paulisch

08.10.2020

08.10.2020

Klasse 5a - Kartoffelernte (08. 10. 2020)