Wo versteckt sich der Chamäleon? - Schulwettbewerb - April 2024

Während des Museumstages der Märkischen Grundschule hatte die Schule Besuch von Herrn Dr. Bünning, Vorstandsvorsitzenden der Werner Schröder-Stiftung und Fr. Dr. Stadler Mitglied des Vorstands der Bürgerstiftung-Berlin und stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Werner Schröder-Stiftung.

Beide Stiftungen haben im letzten Jahr die Bibliothek unterstützt:

- die Bürgerstiftung-Berlin mit Stunden und Organisation

- die Werner Schröder-Stiftung mit Finanzierung von Büchern (2.500€) und der Übungsleiterpauschale für eine Arbeitskraft der Bibliothek.

Bei diesem Besuch haben uns die Stiftungen sehr schöne Aquarien-Mitmachbücher gespendet, die die Schüler, begleitet von ihren Eltern, in der Bibliothek abholen konnten.

Bei dieser Gelegenheit haben uns Frau Dr. Stadler und Herr Bünning die frohe Botschaft verkündet, dass die Schüler an einem internen Schulwettbewerb teilnehmen können. Thema: das Chamäleon, das in diesem Jahr das Jahrestier der Stiftung ist.

Das Chamäleon ist ein Tier mit manchen Besonderheiten: es ist sensibel und leicht erregbar. Besonders die Männchen ärgern und zanken sich dauernd. Sie wechseln deshalb ihre Farbe.

Ihre Zunge hat eine besondere Bedeutung bei der Nahrungsaufnahme und ist so lang wie sie selbst einschließlich Schwanz. Die Tiere bewegen sich im Zeitlupentempo und können gleichzeitig mit einem Auge nach vorn und mit dem anderen nach hinten schauen (Zitat aus Werner Schröders Buch „Zum Abschied ein Krokodil“).

Sprichwörtlich ist das Chamäleon also ein Begriff für Personen geworden, die es verstehen, sich zu jeder Zeit ihrer Umgebung anzupassen. Dies kann sowohl positiv als auch negativ ausgelegt werden.

Der Gewinn für die zwei besten Bilder ist einen Besuch im Berliner Aquarium für die gesamten Klasse der Gewinner inklusive einer Führung.

Zahlreiche Schüler und auch gesamte Klassen haben teilgenommen. Die Kreativität der Kinder hat alle Hoffnungen übertroffen.

Es war für die Jury, die aus 4 neuen Ehrenamtlichen der Bibliothek bestand, keine leichte Aufgabe sich für 2 GewinnerInnen zu entscheiden.

Philomène aus der 2c und Sascha aus der 5b sind die glücklichen Gewinner.

Das gesamte Bibliotheksteam gratuliert den Beiden ganz herzlich und wünscht ihnen und ihren Klassen einen wunderschönen Aquariumsbesuch.

Das Biblioteam

Chamäleon1   Chamäleon2