Staatliche Europa - Schule Berlin

Wählen Sie die Sprache /
Choisissez la langue

germany france
 
Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

 

Projekt 1:  Der Löwe im Zahlenland / Mathematik beim Kochen

 

 

 

Projekt 1 Zahlenland

Fotogalerie 

 

(Klicken Sie auf das Bild!)

 

 

"Der Löwe, der nicht bis 3 zählen konnte, wandert durch das Zahlenland"

 

 

Zwei Tage bauen wir zu dieser Bildergeschichte ein Zahlenland (bis 20), erzählen Geschichten und wandern im Raum durch die Zahlenwelt.

 

 

Anhand des Bilderbuches von M.Baltscheit: „Die Geschichte vom Löwen, der nicht bis 3 zählen konnte“ wurde die Geschichte vom Löwen und den Tieren, die ihm beim Zählen halfen, erzählt.

 

 

Die Kinder der 1.Klasse und der Vorklasse (Kinder im letzten Kitabesuchsjahr der Kita „Kinderinsel“) bastelten verschiedene Zahlenländer mit unterschiedlichen Tieren, Bäumen und Häusern in der Anzahl des Landes: so wohnten im Land der neun 9 Schmetterlinge, befanden sich 9 Laubbäume und 9 Häuser, im Land der 3 waren 3 Schmetterlinge, 3 Schwäne, 3 Tannenbäume, 3 Laubbäume und 3 Häuser zu finden.

 

 

Außerdem wurden Zahlenspiele veranstaltet, im Zahlenhaus feierte die 7 mit anderen Zahlen ihren Geburtstag und die Kinder konnten Smarties verspeisen. Zahlen wurden der Reihe nach verbunden und ergaben lustige Tiere. Auf Arbeitsblättern wurden Elefanten und Vögel in Zahlenmengen zusammengefasst und einige Kinder bastelten ein Zahlenbuch mit Tieren in der jeweiligen Anzahl.

 

 

M. Krienke-Schmidt

02.06.13