Staatliche Europa - Schule Berlin

Wählen Sie die Sprache /
Choisissez la langue

germany france
 
Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vorlesewettbewerb DaM 2013-2014

VLW 2013-14

 

 

Im vorweihnachtlich geschmückten Mehrzweckraum lasen fünf Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe um die Wette, um den Sieger / die Siegerin des Vorlesewettbewerbs Deutsch als Muttersprache zu ermitteln.

 

Er wurde, wie jedes Jahr, nach den Kriterien des Börsenvereins des deutschen Buchhandels durchgeführt.

 

Vier Schülerinnen der 5. Jahrgangsstufe (Marie, Jasmin, Candice, Aurore) bildeten gemeinsam mit Frau Fuchs (Bibliothekarin), Frau Rohlfs und Frau Schumacher (Deutschlehrerinnen) die Jury.

 

Alle Kinder der 5. und 6. Jahrgangsstufen schauten und hörten zu.

 

Nach der Begrüßung durch den Schulleiter, Herrn Sauer, wurde die Reihenfolge der Vorleserinnen und Vorleser (Malte, Sophie, Yann, Elias, Katharina) für die Vorstellung und Lektüre des selbst ausgesuchten Buches ausgelost. Für den unbekannten Text war die Reihenfolge dann umgekehrt.

 

Das Publikum tauchte in die unterschiedlichsten Welten ein: Eine Katzengesellschaft, eine Eulengemeinschaft, es gab Aufenthalte in einem Internat, in Venedig und auf einer Pferderanch.

 

Der unbekannte Text „Im Tal der Buchstabennudeln“ von Gernot Gricksch, ausgewählt und vorgestellt von Frau Kornfeld (Bibliothekarin), handelt von fünf Kindern, die gemeinsam ‚action holidays’ verbringen. Die Neugier auf mehr Einzelheiten war geweckt.

 

An mehreren Stellen gaben die Zuhörerinnen und Zuhörer Kommentare von sich in Form von Lachen, gemurmelter Zustimmung oder igitt-Rufen und alle lernten einen neuen Ausdruck „Du hast nicht alle Flamingos im Gehege!“, der Geschmunzel hervorrief. Die Szene, in der eine Protagonistin nach ‚Knalltütistan’ sollte, löste große Heiterkeit aus.

 

Nach der Lektüre der fünf Textstellen gingen alle Kinder zum Mittagsessen. Währenddessen beriet sich die Jury. Nach einigen Diskussionen war der Gewinner ermittelt.

 

Frau Rohlfs begann die Preisverleihung mit der Übergabe von Büchern als Dankeschön an die Jurykinder, die eine verantwortungsvolle Aufgabe übernommen hatten. Die Kinder hatten nicht damit gerechnet und freuten sich sehr.

 

Die Vorleserinnen und Vorleser bekamen zunächst einen Extra-Applaus für ihren Mut, vor so viel Publikum auf der Bühne zu sitzen.

 

Zu allen Kindern gab Frau Rohlfs wertvolle Kommentare zu den ausgewählten Büchern, den erbrachten Leseleistungen und den persönlichen Empfehlungen für neue Leserinnen und Leser. Anschließend überreichte sie jedem Kind ein Buch sowie die Teilnahmeurkunde.

 

Als Sieger bekam Malte außerdem noch einen Gutschein über 20 €, um sich selbst ein Buch aussuchen zu können.

 

Alle waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

 

Vielleicht gab der Wettbewerb Anregungen für weitere Lektüren, bei denen die Leserinnen und Leser die Zeit vergessen, so wie Janis, 12 Jahre alt, der in der Zeitung Die Zeit Nr. 47 vom 14.11.2013 auf Seite 50 zitiert wurde: „Ich mag, wenn es sich anfühlt, als ob man selbst in dem Buch mitspielt. Ich bin dann so vertieft, dass ich die Zeit vergesse.“

 

 

B. Schumacher

04.12.13

 

 

 

Fotogalerie
VLW 2013-2014 (1)

 

S.G.

11.12.13