Englisch an der Märkischen Grundschule

Englisch

An der Märkischen Grundschule wird Englisch als Fremdsprache ab der 5. Klasse mit fünf Stunden pro Woche unterrichtet. Neben der Arbeit mit dem Lehrbuch wird der Unterricht durch Lieder, Spiele, Sketche, kleinere Lesestücke etc. aufgelockert. Als Lehrwerk dient „English G 21“ vom Cornelsen Verlag, das dem Rahmenplan der Berliner Grundschulen entspricht.

Unsere Schüler erhalten in der 3. und 4. Klasse keinen Unterricht im sogenannten „Frühenglisch“ und haben daher andere Voraussetzungen als ein Grundschüler der Berliner Regelschule. Da sie aber schon seit Schulbeginn zweisprachig erzogen werden und daher ein Gefühl für andere Sprachen entwickeln können, bereitet es ihnen in der Regel kaum Schwierigkeiten, den fehlenden Stoff im Unterricht aufzuarbeiten.

Am Ende der 6. Klasse sind sie auf dem gleichen Stand wie jeder andere Berliner Grundschüler auch.

E. Neuke