Die Gesamtelternvertretung (GEV) an der Märkischen Grundschule

Eltern

Die GEV besteht aus den gewählten Elternvertretern jeder Klasse. Es werden Vorsitzende und Stellvertreter auf der ersten Gesamtelternvertretersitzung eines Schuljahres gewählt.

An unserer Schule existiert ein großes Interesse der Eltern, die Schule und damit ihre Kinder zu unterstützen. Hier kümmert sich die GEV beispielsweise um Organisation von Buffets oder anderen Aktivitäten auf Festen. Die Erlöse kommen den Kindern zugute. Auch gibt es eine enge Zusammenarbeit zwischen GEV und Förderverein, in Bezug auf französisch muttersprachliche Animation und deren Finanzierung.

Selbstverständliche werden aber auch die üblichen und gesetzlich geregelten Rechte wahrgenommen. So sind die Elternvertreter berechtigt mit vier Mitgliedern an der Schulkonferenz, dem höchsten entscheidenden Gremium einer Schule, die Zukunft der Schule durch ihren Einfluss aktiv mitzugestalten.

Die Gesamtkonferenz des pädagogischen Personals wird in beratender Funktion regelmäßig besucht, ebenso der Bezirkselternausschuss (BEA), in dem sämtliche Schulen eines Bezirks vertreten sind und Lösungen von gemeinsamen Problemen suchen. Hier findet der direkte Austausch mit den politisch Verantwortlichen des Bezirks statt.

Klassenkonferenzen und Elternabende werden von den Elternvertretern einberufen und die Kommunikation zwischen Klassenlehrer/in, Erzieher/in und Eltern findet vielfach über die Elternvertreterinnen und Elternvertreter statt.

Schön, dass an unserer Schule die Kommunikation meist sehr gut funktioniert und die Arbeit der Elternvertreter geschätzt wird!

Frau Behling