Streitschlichter an der Märkische Grundschule

Das „Projekt Streitschlichter“ startet

in dem Schuljahr 2012-2013

Soziale Kompetenzen sollten möglichst früh in der kindlichen Entwicklung mit dem Lernen einhergehen und auf verschiedensten Ebenen geübt werden.

Im vergangen Schuljahr haben zwölf Schüler der 4. Klassen eine kurze Ausbildung im Streitschlichten nach dem Modell „Gewaltfreie Kommunikation“ bei Frau Giese erlernt.

Nun müssen die Schüler in diesem Schuljahr mutig Gelerntes umsetzen. Jeder weiß, der schon einmal die Erfahrung gemacht hat in einer unangenehmen Situation, die von Spannungen geprägt ist, wie schwierig es ist, Streit zu schlichten.

Unsere Streitschlichter sind immer in der ersten großen Pause im Zweier- oder Dreierteam auf dem Schulhof, um den Schülern der 1.- 4. Klassen zu helfen.

Weiterhin werden sie im 14tägigen Rhythmus in einer Freizeitstunde von Frau Giese betreut, wo sie ihre Fragen stellen und Erfahrungen austauschen können.

Wir wünschen unserem Streitschlichterteam Freude und Erfolg bei ihrer Arbeit.

P. Giese

Streitschlichter 2015-2017

Das sind unsere Streitschlichter:

Streitschlichter - 2015